Nachhaltigkeit und Mobilität in Lüneburg: Radentscheid Lüneburg bei der Leuphana Opening Week 2020

Nachhaltigkeit und Mobilität in Lüneburg: Radentscheid Lüneburg bei der Leuphana Opening Week 2020

Im Rahmen der Opening Week 2020 wurde das Thema Nachhaltigkeit diskutiert: „Wie sich die Zukunftsstadt Lüneburg ihren Namen verdient“. Der Radentscheid Lüneburg wurde durch Christiane vertreten.

Es begann zunächst mit einem spannenden Interview über Nachhaltigkeit in der Stadtplanung mit Uwe Schneidewind, der Ökonom und Präsident des Wuppertal Instituts war und jetzt aktuell zum Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal gewählt wurde. Er forderte u.a. die Erstsemester und Lüneburger auf, aktiv die Zukunft der Stadt Lüneburg mitzugestalten.

In den anschließenden Gesprächen ging es um die Mobilität in Lüneburg. Trotz technischer Probleme mit dem Mikro hat Christiane unsere Motive sehr gut vermitteln können. Sebastian Heilmann beschrieb die Experimente der Zukunftsstadt 2030 und die Motivation für diese ungewöhnliche Beteiligung der Bürger.

Die Sendung wurde aufgezeichnet: hier (ab 35. Minute sprechen Christiane und Sebastian Heilmann)